Themen der Trainings
-
Feedback geben
-
Gesprächsführung mit Mitarbeitenden
-
Emotionen im Griff
-
Kopf frei - volle Fahrt voraus
-
Kluger Umgang mit Komplexität
Feedback geben
„Reflexion ist nicht alles, aber ohne Reflexion bleibt jeder Veränderungswunsch reines Wunschdenken.“
Die Qualität des Feedbacks entscheidet über die Kompetenzentwicklung aller Mitarbeiter und deren Motivation. Deshalb sollten Sie als Führungskraft die Schlüsselkompetenz „Feedback“ beherrschen und weiter ausbauen. Mitarbeiter brauchen die konstruktive Rückmeldung vom Vorgesetzten, damit sie ihre Aufgaben besser bewältigen können. In unserem Seminar Feedback für Führungskräfte lernen Sie alle relevanten Führungsinstrumente kennen und können in praxisnahen Übungen gleich alles ausprobieren.
Nutzen:
- Gutes Feedback ist ein echter Beitrag zum Aufbau einer authentischen Vertrauenskultur.
- Konstruktives Feedback stärkt die Selbstwirksamkeit der Mitarbeitenden.
- Passgenaues Feedback fördert die Resilienzfähigkeit der Mitarbeitenden.
- Die situationsgerechten Feedbackmodelle generieren schnellere und bessere Arbeitsergebnisse.
Inhalte:
- Wie fördere ich als Führungskraft bei meinen Mitarbeitern eine realistische Selbsteinschätzung?
- Den aktuellen Ist-Stand in meinem Team gut ermitteln und lösungsorientierte Schritte in Richtung Zielerreichung gehen
- Ihr Feedbackverhalten erfolgreich als Schlüssel zur Motivation Ihrer Mitarbeiter nutzen?
- Welche Feedbackmodelle als Führungsinstrument lassen sich kurz & knackig in meinen Führungsalltag gewinnbringend einbringen?
- Welche typischen „Feedbackfallen“ gibt es und wie kann ich sie erfolgreich umgehen?
- Wie vereinbare ich Feedbackregeln in meinem Team und sorge für deren Wirksamkeit?
- Ziele mittels Feedback besser zu erreichen
- Wie gelingt es mir als Führungskraft, Beurteilungsgespräche effizienter durchzuführen?
Als Online- und Präsenzseminar buchbar.
Gesprächsführung mit Mitarbeitenden
Mitarbeitergespräche erfolgreich führen und Mitarbeitende motivieren
Sie erfahren in diesem Training, wie Sie Mitarbeitergespräche so führen, dass eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre belastbare Arbeitsbündnisse schafft und die passenden Ergebnisse erzielt werden.
Geht es Ihnen auch so? Es kostet mitunter viel Kraft und Energie, wenig motivierte Mitarbeitende bei Laune zu halten und mit ihnen gemeinsam Ziele zu erreichen. Wäre es da nicht für alle Beteiligten ein echter Zugewinn, wenn nicht nur die Leistungsbereitschaft, sondern auch die Freude am Tun wieder mehr Platz im gemeinsamen Arbeitskontext bekäme?
Der Schlüssel zur Mitarbeitermotivation liegt in der Art und Weise wie wir Gespräche miteinander führen. Deshalb sollten Sie auch in die Kernkompetenz Nummer 1 Ihrer Führungskräfte investieren: Ihre Gesprächsführung
Mitarbeitergespräche sind die verlässlichste Form der Motivation. Es ist daher entscheidend, Mitarbeitergespräche als feste Einrichtung zu etablieren – ohne dass diese inflationär werden. Der Erfolg von Mitarbeitergesprächen steht und fällt damit, wie gut die Führungskraft die erforderlichen Gesprächsführungsfähigkeiten und Techniken beherrscht.
Nutzen:
- Die Teilnehmer/innen lernen in dem Training Mitarbeitergespräche gezielt vorzubereiten und souverän durchzuführen.
- Sie schaffen es, Ihren eigenen Standpunkt und den Ihres Gesprächspartners miteinander in konstruktive Tatkraft zu verwandeln und die gewünschten Ziele zu erreichen.
- Sie lernen wirkungsvolle Gesprächstechniken. Sie erproben schwierige Gesprächssituationen im Rollenspiel und erhalten typgerechtes Feedback.
- Es gelingt Ihnen besser, wenig motivierte Mitarbeiter wieder ins Boot zu holen.
Inhalte:
- Nutzen aufzeigen: Sinn, Zweck und Ziele von Mitarbeitergesprächen
- Innere Ressourcen aktivieren: die emotionale Grundverfassung entscheidet
- maßgeblich mit über den Erfolg der Gesprächsführung.
- Zielklarheit: Wissen wohin – und wissen warum; übergeordnete Unternehmensziele kennen und angemessen mit den Gesprächszielen verbinden.
- Die Gesprächsvorbereitung mit dem Vier-Seiten-Diagnosetool strukturiert nutzen.
- Wer fragt, der führt: So lenken Sie mit unterschiedlichen Frageformen das Gespräch
- Richtiges Zuhören statt Monolog: Ihr Schlüssel für einen wertschätzenden Dialog.
- Flagge zeigen und Stellung beziehen: Argumentative Instrumente für eine gelungene Gesprächsführung; Kernbotschaften finden und richtig platzieren.
- Knackiges Feedback als Motivationsquelle kennen und anwenden.
- Gleichbehandlung heißt nicht gleiche Behandlung: Sieben unterschiedliche Gesprächskategorien schaffen Sicherheit und Orientierung bei der Gesprächsführung.
- Der Führungselchtest: Einwände, Störungen, innere Blockaden und ärgerliche Widerstände erfolgreich meistern
Als Online- und Präsenzseminar buchbar.
Emotionen im Griff
Das Trainingskonzept zur Emotionalen Kompetenzstärkung
Mit emotional schwierigen Situationen clever umgehen und Herr meiner Möglichkeiten sein!
Wenn Sie sich selbst und andere wirkungsvoller führen wollen, dann brauchen Sie vor allem in emotional schwierigen Situationen einen kühlen Kopf. Denn nur so sind Sie „Herr oder Frau Ihrer Möglichkeiten“, können Druck angemessen aus Situationen nehmen und kluge Entscheidungen treffen.
Gerade wenn es auch darum geht, sogenannte „Bedenkenträger“ im Change-Vorhaben zu „Verbündeten“ der gewünschten Veränderungsmaßnahme zu machen, ist es von Vorteil, wenn Sie Ihren emotionalen „Kompetenz-Muskel“ trainieren. So gelingt es Ihnen leichter, rechtzeitig Widerstände und Einwände bei Andersdenkenden zu erkennen und passgenaue Maßnahmen zu generieren. Das Ergebnis sind dauerhaft belastbare und tragfähige Beziehungen zu allen beteiligten Mitarbeitenden.
Ihr Nutzen:
- Mehr Selbstkontrolle und emotionale Stabilität in emotional schwierigen Situationen.
- Komplexität aus schwierigen emotionalen Entscheidungssituationen herausnehmen.
- Praktische Relevanz schaffen und kluge Entscheidungen treffen.
- Auf- und Ausbau einer belastbaren Vertrauenskultur in meinem Team oder Unternehmen.
- Wieder mehr Energie, Tatkraft und Freude bei der Erreichung meiner Ziele
Inhalte:
- Nutzen Sie die vier Kompetenzfelder der emotionalen Situationsanalyse als Navigationshilfen im beruflichen und privaten Kontext.
- Sicherheit und Orientierung durch den authentischen Wertecheck.
- Nutzen Sie das Konzept der Inneren Achtsamkeit (Englisch: mindfulness) und
- gewinnen Sie eine echte Alternative zwischen Ausrasten und Herunterschlucken des Ärgers.
- Kluges emotionales Verhalten vor allem in schwierigen Situationen: Belastende Mitarbeitergespräche emotionsgerechter vorbereiten und durchführen.
- Stärken Sie Ihr emotionales Schutzschild durch bewusste Steuerung Ihrer Gefühle und Ihrer Gedanken – 5 Übungen für einen souveränen Umgang mit Gefühlen.
- Ziele als Motivationsquelle nutzen.
- Vergessene, brachliegende Energiequellen und Fähigkeiten wieder entdecken und nutzen.
- Gehen Sie mit Ihrem inneren Schweinehund „gassi“ und nicht er mit Ihnen!
- Schaffen Sie eine umfassende Atmosphäre des Gewinnens.
- Weg von einer reinen Angstkultur und hin zu einer stärkenorientierten Vertrauens- und Fehlerkultur.
Als Online- und Präsenzseminar buchbar.
Kopf frei – volle Fahrt voraus
WIE SIE IHREN KOPF WIEDER FREI BEKOMMEN!
Geht es Ihnen auch so? Leiden Sie auch an „Alltagszerstückelungszellulitis“?
Tag für Tag geht uns durch Arbeitsunterbrechungen und Störungen viel Zeit und Energie verloren.
Bei Schreibtischarbeiten dauert es bis zur ersten Unterbrechung im Schnitt gute drei Minuten. Täglich strömt eine Informationsmenge von 30 bis 40 Gigabyte auf uns ein.
Wir besuchen täglich bis zu 30 Webseiten, wühlen uns durch mindestens 50 Textnachrichten und bearbeiten ca. 99 E-Mails, die uns auch noch mit einem Appellcharakter zum unmittelbaren Handeln auffordern.
Da hilft reine Willenskraft allein nicht mehr weiter. Doch was lässt sich tun, um zurück zur Konzentration zu finden? Konzentration ist keine Eigenschaft, die man hat oder eben nicht, sondern eine Eigenleistung, die sich gezielt fördern und trainieren lässt.
Nutzen:
- Die Konzentration ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Berufsleben. Denn: Die Konzentration befähigt uns zum genauen Denken und logischem Schlussfolgern. Sie erlaubt uns Handlungspläne diszipliniert umzusetzen und Ziele zu erreichen.
- Die fortschreitende Digitalisierung sorgt auch dafür, dass immer mehr Jobs geistige Anstrengungen erfordern, während gleichzeitig die Informations- und Ablenkungsdichte immer weiter steigt. Gerade deshalb braucht es ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit, um den steigenden Jobanforderungen gerecht zu werden. Unsere Konzentrationsfähigkeit gilt somit als eine wertvolle Ressource des menschlichen Geistes, die es zu trainieren und zu fördern gilt.
- Eine verbesserte Konzentration verringert spürbar die Fehlerquote.
- Mit der richtigen Arbeitsmethodik verringert sich spürbar die Aufsplitterung der Aufmerksamkeit. Somit steigt die eigene Arbeitszufriedenheit und es werden bessere Ergebnisse erzielt.
Inhalte:
- Wohin geht meine Zeit? Meinen „Zeitdieben“ und „Stolpersteinen“ erfolgreich auf die Spur kommen.
- Wie sorge ich wirkungsvoll für „Entschleunigung“ meiner Arbeitsprozesse und steigere dabei auch noch meine Effizienz?
- Wie Sie verlorengegangene Konzentration typgerecht und ressourcenschonend zurückgewinnen.
- Wie komme ich zu klugen Entscheidungen? Komplexität aus Arbeitsprozessen herausnehmen mit der Entscheidungsmatrix.
Alle Trainingsimpulse können als Präsenz- oder Onlineformat gebucht werden.
Kluger Umgang mit Komplexität
Das Wesentliche im Blick: Kluger Umgang mit Komplexität
Im Präsenztraining soll es darum gehen, wie in einer immer komplexeren Welt, dieser angemessen begegnet werden kann. Ebenfalls soll thematisiert werden, welche Analysen und Lösungen dafür geeignet sind, sich Spielräume zu verschaffen. Die Teilnehmer sollen lernen, in komplexen Situationen souverän zu agieren und die Perspektive zu wechseln, um jederzeit den Überblick behalten zu können.
Inhalt:
- Merkmale komplexer Probleme und Systeme
- Denkbarrieren erkennen und überwinden
- Struktur und Zerlegbarkeit von Problemen
- Informationssättigung: Schwierigkeiten, relevante von verfügbaren Daten abzugrenzen
- Warum Simplify nicht ausreicht: Komplexität lässt sich nicht vereinfachen
- Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf komplexe Probleme
- Lösungsfindung mit Kreativmethoden
Alle Trainingsimpulse können als Präsenz- oder Onlineformat gebucht werden.